Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

News

News

German: Lehrauftrag in Berufsethik an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg im SoSe2025

Sebastian Mense

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen hat einen Lehrauftrag in Polizeilicher Berufsethik im Bachelorstudium im Umfang von 4 Wochenstunden zu vergeben.

 

Für das Sommersemester 2025 geht es um Berufsethik-Seminare im 3. fachtheoretischen Studiensemester. Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  1. Praxis des staatlichen Gewaltmonopols (Legitime und illegitime Gewaltanwendung, moralische Dilemmata und Gewissenskonflikte, insbes. bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen)

  2. Polizeiarbeit in der pluralistischen Gesellschaft (Diversität, Migration und Prozesse der Akkulturation, Herausforderungen kultureller Überschneidungssituationen, stereotype Wahrnehmung, Rassismus / Racial Profiling)

Die Lehrveranstaltungen finden in Präsenz statt; die Studiengruppen von jeweils 44–45 Mitgliedern werden für das Berufsethik-Seminar in Halbgruppen geteilt, für die das Seminar dann jeweils vierzehntägig zweistündig stattfindet. Der vierstündige Lehrauftrag beinhaltet also Lehre in zwei Studiengruppen mit jeweils zwei Wochenstunden. Als Leistungsnachweis sind von den Studierenden schriftliche Ausarbeitungen abzufassen.  

Bei den Studierenden handelt es sich um Polizeikommissarsanwärter:innen, d.h. Direkteinsteiger:innen, die bis Beginn des Sommersemesters eine 9monatige Vorausbildung, zwei fachtheoretische Studiensemester an der Hochschule und 12 Monate Praktikum im Polizeidienst absolviert haben.

Üblich ist an der Hochschule für Polizei eine enge Abstimmung der verschiedenen Dozierenden. Es findet eine gemeinsame Vorbereitungssitzung statt; ausgearbeitete Seminarmaterialien werden zur Verfügung gestellt, können aber individuell abgewandelt werden.

 Die Vorlesungszeit geht vom 01.04. bis 25.07. 2025, unterbrochen durch eine zweiwöchige Pfingstpause. Der Wochentag für den Lehrauftrag kann frei gewählt werden.

Voraussetzungen für die Übernahme eines Lehrauftrags: Masterabschluss oder gleichwertiger Abschluss in Philosophie, Theologie oder Religionspädagogik, Bereitschaft zur Kooperation mit den hauptamtlichen Lehrenden.

Wenn jemand an der HfPol einen Lehrauftrag übernimmt, bieten wir gerne vorbereitend die Möglichkeit zu einer Hospitation in der Polizeipraxis an.

Interessent:innen bitte ich, per Email ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Zeugniskopien einzureichen. Für Nachfragen stehe ich auch telefonisch zur Verfügung (Prof. Dr. U. Wagener: 0160-96618591).

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Wagener

 

Prof. Dr. Ulrike Wagener
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Fakultät für Sozialwissenschaften
Sturmbühlstraße 250
78054 Villingen-Schwenningen
Tel.: 07720-3094402